Pressemeldung - 22.04.2022

Besuch bei Google in New York City

Jonathan Prokop, Head of Business Portal, und Matthias Göttfert, Geschäftsführer von Techem, hatten das Privileg, Google in New York zu besuchen und einen tiefen Einblick in die Innovationskraft und die Technologien des Unternehmens zu gewinnen.

Ein paar Fragen an Jonathan Prokop und Matthias Göttfert über ihren Besuch bei Google in New York:

Wie ist die Einladung zustande gekommen?

Bei Techem streben wir stets danach, digitale Innovationen voranzutreiben und das zeigen wir gerne. Dennoch sind wir auch bestrebt, uns kontinuierlich herauszufordern und Feedback von unserem Markt und unseren Kunden einzuholen. Ein Beispiel dafür ist unser Engagement bei verschiedenen Awards mit unserem Kundenportal.

Im Jahr 2023 nahmen wir an der Innovation Challenge von Nagarro teil und wurden mit unserem Kundenportal unter die Finalisten gewählt. Diese Challenge wurde von Google gesponsert, und einer der Preise war eine Einladung nach New York.

Was ist euch bei Ankunft direkt ins Auge gefallen?

New York ist eine außergewöhnliche und pulsierende Stadt - bekannt als die Stadt, die niemals schläft - und das wurde uns bereits bei unserer Ankunft deutlich. Wir hatten die Gelegenheit, ein paar Tage für Besichtigungen zu nutzen. Als wir Google am Pier 57 in New York besuchten wurden wir neben der beeindruckenden Lage auch von dem fabelhaften Design beeindruckt.
Wenn man an Google denkt, kommen einem viele offene Bereiche in den Sinn, die Raum für Kreativität bieten. Die Meetingräume sind erstklassig ausgestattet und es gibt reichlich Platz für den Austausch. Zusätzlich gibt es auch Entspannungsbereiche mit Sofas und Liegestühlen.

Was ist die Cloud Space und welche Technologien werden dort eingesetzt?

Der Cloud Space in New York ist das Hauptquartier von Google Cloud, während sich das Hauptquartier vom Google Konzern Alphabet im Silicon Valley befindet. Neben zahlreichen Büros (mit über 16.000 Mitarbeitern allein in New York) verfügt der Cloud Space über Besucherzentren, in denen Besucher wie wir beispielsweise Vorträge von Google hören oder gemeinsam Workshops durchführen können.

Technologisch gab es drei Schwerpunkte:

• Google Cloud & Innovative Google Ansätze wie z.B.: der 10X Ansatz
  • Nachhaltigkeit & Ressourcennutzung
  • GEMINI – die Künstliche Intelligenz von Google

Welche Themen/Technologien haben euch besonders gefesselt und warum? Haben sie auch für Techem eine Relevanz? Wenn ja, für welche(n) Bereich(e)?

Wir haben viele inspirierende Impulse erhalten, die wir in Zukunft bei Techem genauer untersuchen werden. Ein Thema, dem Techem sich besonders verpflichtet fühlt, ist Nachhaltigkeit. In diesem Bereich engagieren wir uns bereits intensiv.

Darüber hinaus planen wir, neue Ansätze in unser Kundenportal zu integrieren. Dazu gehört die Nutzung künstlicher Intelligenz, um beispielsweise Hausdächer zu analysieren und das Potenzial für Photovoltaikanlagen aufzuzeigen. Auch Ansätze zur Ressourcenschonung und Energieeinsparung wie Infrastrukturanalyse und Dark Mode werden wir einführen.

Im Bereich künstliche Intelligenz befinden wir uns bereits im Brainstorming-Prozess, um Use Cases für Techem zu entwickeln, und haben zahlreiche Ideen gesammelt. Besonders fasziniert haben uns zwei innovative Projekte, darunter Project Starline, das sich mit holografischen Videokonferenzen befasst - wir hatten das Privileg, dies live zu erleben und auszuprobieren. Es war ein sensationelles Erlebnis.

Während unserer Sightseeing-Tour haben wir auch den Apple Store am Central Park besucht und konnten dort die neue Apple VR-Brille testen. Die geführte Tour dauerte 45 Minuten und wurde von einem Apple-Mitarbeiter begleitet. Dabei konnten wir einerseits sehen, wie professionell das Marketing und die Kundenbindung seitens Apple umgesetzt wurden, andererseits erlebten wir die Innovationskraft dieser Technologie hautnah.

Wir tauchten in eine andere Welt ein, waren live im Mittelpunkt von Videos und erlebten, wie diese Ansätze die Arbeitsweise revolutionieren können. Die Informationen sind nicht nur gut strukturiert, sondern man kann auch den Arbeitsort frei wählen, sei es am Strand oder in den Bergen, und sich tatsächlich fühlen, als wäre man dort.

Größtes Learning?

Größer und innovativer denken – wir mit der Techem gehen mit unserer Ausrichtung in vielen Bereichen bereits in die richtige Richtung, versuchen uns aber ständig zu verbessern.

Wer sehen, dass die Themen Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz unverzichtbare Bestandteile der heutigen Geschäftswelt sind. Insbesondere Letzteres wird in den kommenden Jahren eine enorme Veränderung bewirken - unserer Meinung nach in eine sehr positive Richtung.

Vielen Dank an Jonathan Prokop für die Beantwortung der Interviewfragen.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Jetzt kostenlos anmelden.