Willkommen im Bereich der Techem Wassertechnik!

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und unsere Services von dem Bereich der Wassertechnik.

Perfekte Wasserqualität in Ihren Immobilien

Mit über 26 Jahren Erfahrung, 7 Standorten und mehr als 14.000 Objekten in wiederkehrender Qualitätswartung ist Techem die klare Nummer eins der Wassertechnik-Branche in Österreich. Zuverlässige Services durch den Techem-Kundendienst garantieren Ihnen die notwendige Rechtssicherheit bei allen Anwendungen der Trinkwasserhygiene.

30
Mitarbeiter
8
Standorte
7.200
entnommene Wasserproben pro Jahr
> 14.000
Anlagen jährlich in Wartung

KLARHEIT 

in den wichtigsten Fragen der Trinkwasserversorgung.

Risikozonen in Immobilien

Techem Systemlösungen

Bei allen auftauchenden Problemen von Wasseranlagen in Gebäuden sind wir Ihr verlässlicher Partner. Diese Leistungen bieten wir Ihnen an:

 

  • Trinkwasserhygiene laut ÖNORM B 5019: Hygieneinspektion, Legionellenprüfung und bakteriologische Untersuchung inkl. Mangelbehebung

  • Trink- und Heizwasseraufbereitung laut Norm inkl. Reinigung

  • Qualitätswartung von Trinkwasserfiltern, Wohnungsstationen und Systemtrennern

  • Planung, Errichtung und Wartung von Dosier- und Enthärtungsanlagen inkl. Betriebsmittelmanagement

Haben Sie Fragen?

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch!

TÜV-Zertifizierung

Techem bietet seinen Kunden ein Maximum an Sicherheit durch höchste Qualitätsstandards. Dies wird durch die Zertifizierung der TÜV AUSTRIA CERT bescheinigt.

Kostenloses Webinar zur Wassertechnik

06. Juni 2023 - Wassertechnik 

Gemeinsam mit den ExpertInnen sprechen wir über die Techem Wassertechnik, über die EU Trinkwasserrichtlinie und die neue ÖNORM. Sichern Sie sich jetzt einen kostenlosen Platz!

Wohngesundheit & Rechtssicherheit

Hygieneinspektion von Trinkwasser-Installationen

Damit Sie Ihren Bewohner*innen hygienisch einwandfreies Trinkwasser bieten können, führen wir regelmäßige Hygienekontrollen gemäß ÖNORM B 5019 und B 1300 durch. Dazu zählen:
 

• Objektbegehung der Trinkwasser-Erwärmungsanlage

• Probenahme inkl. mikrobiologischer und chemischer Prüfung

• Legionellenuntersuchung

• Umfassender Hygienebericht inkl. Risikobewertung sowie Beratung

• Wiederherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität
 

Gerne beraten wir Sie zu Maßnahmen zur Wiederherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität und führen diese für Sie durch.

Die EN 806-5 schreibt eine halbjährliche Inspektion sowie eine jährliche Wartung von Systemtrennern samt Dokumentation vor. Unsere Techniker*innen werden regelmäßig für die neuesten Technologien ausgebildet und führen die folgenden Leistungen für Sie durch:
 

• Reinigung der vorgeschalteten Schmutzfänger und Filter

• Normgerechte Funktionsprüfung mit speziellen Messgeräten

• Endkontrolle unter Betriebsbedingungen
 

Sollten dabei Mängel festgestellt werden, tauschen wir die defekten Teile gemäß der Wartungsanleitung des Herstellers aus.

Ihr Vorteil: Rechtssicherheit

Eine lückenlose und gut geführte Dokumentation schützt Sie im Streitfall vor Schadenersatz und strafrechtlichen Konsequenzen. Die Haftung für die ordnungsgemäße Betriebsführung einer Trinkwassererwärmungsanlage liegt bei Ihnen als Anlagenbetreiber*in!

Sie leisten damit aber ebenso einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Bewohner*innen und Besucher*innen Ihrer Immobilien.

Die Wartung

Premium-Wartungspaket für Ihre gesamte Wasserinstallation

Im Rahmen einer Wartungsvereinbarung bietet Techem ein umfassendes Paket für Ihre Trinkwasserfilteranlagen:
 

• Austausch des Mehrweg-Filterelements

• Sofortiger Tausch bei Mängeln an sensiblen Teilen

• Normgerechte Funktionsprüfung

• Lückenlose Dokumentation in einem Wartungsprotokoll

Wohnungsstationen für Heiz- und Trinkwasser werden von Techem-Profis im Rahmen der Wartungsvereinbarung regelmäßig gewartet, gereinigt und auf ihre Funktion überprüft. Dies beinhaltet:
 

• Reinigung der Schmutzfänger

• Überprüfung der Temperaturen und der Entlüftung

• Prüfung der Sicherheitsventile und Anschlüsse

• Sofortige Behebung kleiner Mängel

• Lückenlose Dokumentation

Wir liefern das Verbrauchsmaterial für Ihre Anlage und übernehmen das Auffüllen – regelmäßig, professionell und verlässlich. Sollte ein kurzfristiger Service notwendig sein, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen vom Kundendienst schnell und unkompliziert.

Entnommene Heizungswasserproben werden vom Techem-Kundendienst zur Analyse an ein zertifiziertes Wasserlabor weitergeleitet und dort auf problematische Inhaltsstoffe analysiert. Sollte aufgrund dieser Untersuchung eine Aufbereitung bzw. Reinigung des Heizungswassers notwendig sein, unterstützen Sie unsere Spezialist*innen gerne bei der ÖNORM-gerechten Durchführung.

Techem-Wartungsstrategie für Trinkwasserfilteranlagen

Verschleißerscheinungen an Trinkwasserfiltern und Druckminderern erhöhen ab dem 5. Jahr das Risiko eines Wasserschadens. Deshalb lautet unser Standard: jährliche Inspektion und 5-jähriges Tauschintervall bei sensiblen Verschleißteilen und Komponenten. So bieten wir Ihnen die optimale Balance aus sicherem Betrieb und Wartungskosten.

Sie haben noch Fragen? 

Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular der Wassertechnik!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Jetzt kostenlos anmelden.